selbst definierte Parameter und Variablen

Die Verwendung externer Programme in Mpeg2Schnitt wird durch Scripte gesteuert. Zur Parameterübergabe zwischen Mpeg2Schnitt und dem Script werden Variablen verwendet. Dabei ist es manchmal nötig zusätzliche Variablen und die dazugehörigen Parameter zu definieren.

Variablen können einen beliebigen Namen haben der von den Zeichen $ und # eingeschlossen ist. Es dürfen allerdings keine Variablennamen verwentet werden die in Mpeg2Schnitt schon definiert sind (vordefinierte Variablen). Während die vordefinierte Variablen von Mpeg2Schnitt automatisch mit den richtigen Werten gefüllt werden müssen die selbstdefinierten Variablen noch mit Werte gefüllt werden. Dies geschiet im Script selbst oder im Effektdialog in der Form Variablenname=Wert (Variablenname ohne die Zeichen $ und #). Bei der Programmausführung (Schneiden) werden dann die Variablen mit den Werten gefüllt.

Unbenutzte Variablen werden automatisch entfernt.

Beispiele:

  1. Die Audioeffekte FadeIn und FadeOut (Besweet.exe, FadeInOut.dll) benötigen die Informationen wieviel Stille vor oder nach dem Fadeeffekt erzeugt werden soll. Diese Information wird in der Datei FadeInOut.txt in der Form Silentlength=Wert (z.B. 1000 ms) erwartet. In der Datei FadeInOut-orginal.txt, aus dieser Datei wird die Datei FadeInOut.txt erzeugt, wird also die Variable $Stille# an Stelle des Wertes eingetragen. (Silentlength=$Stille#)
    Der Wert für die Länge der einzufügenden Stille wird im Dialog Effekt (Eingabefeld Einstellungen) eingetragen. Dies kann auch schon in den Effektvorgaben geschehen. (Stille=1000)
    Vor und nach dem Gleichheitszeichen sind auch Leerzeichen möglich (z.B. Stille = 1000).
    Bei der Programmausführung wird dann die Variable $Stille# durch den Wert 1000 ersetzt. (Silentlength=1000)
  2. Der Audioencoder ac3enc.dll, der auch von Besweet benutzt wird, erwartet eine Information ob in 5.1 codiert werden soll. Diese Information hat das Format -6ch. Mpeg2Schnitt stellt aber nur den Audiomodus in der Form 2/0, 3/2 usw. und die Kanalanzahl 1-6 zur Verfügung. Diese Informationen werden von Mpeg2Schnitt in den vordefinierten Variablen $Mode# bzw. $NofChannels# zur Verfügung gestellt. Diese Informationen müssen nun entsprechen "umgerechnet" werden. Wichtig ist zu wissen das Variablen immer von innen nach aussen ersetzt werden.
    Im Effektscript wird nun eine Variable $co6ch# mit dem Wert -6ch belegt (co6ch=-6ch). Von der Variable $co$NofChannels#ch# wird zuerst der innere Teil $NofChannels# durch 6 oder 2 ersetzt so das eine Variable in der Form $co6ch# oder $co2ch# entsteht. Die Variable $co6ch# wurde zuvor mit einem Wert belegt sodaß diese Variable durch den Wert (-6ch) ersetzt werden kann. Für die Variable $co2ch# existiert kein Wert und sie wird deshalb gelöscht.

Verweise: