Berechnung der Audioschnitte

Eine Videodatei besteht aus einzelnen Bildern die in einer bestimmten Geschwindigkeit (Framerate) wiedergegeben werden. Bei PAL-Video beträgt diese Framerate 25 Bilder/Sekunde, jedes Bild wird also 40 Millisekunden angezeigt. Auch Audiodateien (Mpeg1 Layer2 und AC3) werden paketweise komprimiert. Ein solches Audioframe hat immer eine feste Länge die von der Samplerate abhängig ist. Beispielsweise haben die Audioframes von Mp2-Dateien (Mpeg1 Layer2) bei 48 kHz Samplerate eine Länge von 24 Millisekunden (AC3 Audioframes sind 32 ms lang). Diese unterschiedliche Länge der Video- und Audioframes erfordert besondere Beachtung bei der Berechnung der Audioschnittpunkte.

Für die Berechnung werden folgende Formeln verwendet. Audioversatz ist die Verschiebung des Audios zum Video und wird für jeden Schnitt neu berechnet. Es wird davon ausgegangen das am Anfang Video und Audio synchron sind.
Audioversatz = 0
Berechnung des Audioanfanges:
Audioanfang = runden(((Videoanfang * Bildlänge) + Audioversatz) / Audioframelänge)
Dadurch ergibt sich ein Audioversatz von:
Audioversatz = (Videoanfang * Bildlaenge) - (Audioanfang * Audioframelänge) + Audioversatz
Berechnung des Audioendes:
Audioende = runden((((Videoende + 1) * Bildlaenge) - Audioversatz) / Audioframelänge) - 1
Am Ende bleibt ein Audioversatz übrig:
Audioversatz = ((Audioende + 1) * Audioframelänge) - ((Videoende + 1) * Bildlaenge) + Audioversatz

Beispiel:

Betrachtet wird eine PAL-Videodatei und eine AC3-Audiodatei. Die Schnittpunkte werden nach der Videodatei gesetzt und die Länge der Audiodatei wird entsprechend berechnet. Da ein AC3-Audioframe 32 ms lang ist ergibt sich eine Längendifferenz von maximal +- 16 ms.

Audioberechnung 1

Im ersten Beispiel ist die Audiodatei 16 ms zu lang (die Audiodatei rutscht 16 ms nach vorn). Würde ein Audioframe weniger geschnitten werden wär die Audiodatei 16 ms zu kurz.

Audioberechnung 2

Die Audiodatei ist ingesamt 8 ms länger als die Videodatei.

Audioberechnung 3

In diesem Beispiel hat die Audiodatei die gleiche Länge wie die Videodatei. Das Audio hat aber einen Versatz von -16 ms da die Audiodatei nach vorn rutscht. (16 ms hört man noch nicht)

Audioberechnung 4

Im letzten Beispiel ist die Audiodatei nun 8 ms zu kurz.

Verweise: