Audioeffekte FadeIn, FadeOut

Realisierung der Audioeffekte FadeIn und FadeOut mit dem Programm Besweet.exe und der Programmbibliothek FadeInOut.dll.

Benötigte Programme:

(Siehe auch Systemvorraussetzungen und Installation.)

Achtung! Zum Ein- und Ausblenden von AC3-Audio wird die Bibliothek "ac3enc.dll" verwendet. Diese erzeugt unter Umständen AC3-Audiodateien mit falscher Lautstärke. Die Effekte FadeIn und FadeOut sind also für AC3-Audio nur bedingt möglich.

Die Programmbibliothek FadeInOut.dll muß im Verzeichnis des Programms Besweet.exe liegen. Der Programmbibliothek werden Informationen mit Hilfe der Textdatei FadeInOut.txt übermittelt. Diese Datei muß auch im Verzeichnis des Programms Besweet.exe abgelegt werden. Das Programm Mpeg2Schnitt erzeugt diese Datei aus einer Vorlagedatei (diese Vorlagedatei FadeInOut-orginal.txt ist im Mpeg2Schnittpaket enthalten) in der die entsprechenden Variablen stehen.
Standardmäßig liegen alle Dateien in einem Verzeichnis Audioeffekt unterhalb des Mpeg2Schnitt Verzeichnisses.

Die Textdatei FadeInOut-orginal.txt hat folgenden Aufbau:

FileLength=$FileLength#
OverallLength=$OverallLength#
EffectLength=$EffectLength#
SilentLength=$SilentLength#
Samplerate=$Samplerate#
NofChannels=$NofChannels#

Die Scripte für Audioeffekte sind in der Datei Audioeffekte.eff untergebracht. Weitere Effekte können auch in weiteren Effektdateien (mit der Endung .eff) untergebracht werden. Die Effektdatei(en) befindet sich im Verzeichnis Audioeffekt. Damit die Effekte vom Programm verwendet werden muss unter Optionen -> Effekte -> Audioeffektverzeichnis dieses Verzeichnis ausgewählt werden.

Script 1:

[FadeIn]
:mp2
FramesEnd=1
:ac3
st2/0ch=stereo
co6ch=-6ch
:all
cpsourcefile
copyx "$Audioeffekt\FadeInOut-orginal.txt" "Audioeffekt\FadeInOut.txt"
:mp2
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -mp2enc( -m $Mode# -b $Bitrate# -$Protection# -$Privat# -$Copyright# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func In )
:ac3
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -azid( §-s $st$Mode#ch# -d $Mode# -g 2 ) -ac3enc( -b $Bitrate# $co$NofChannels#ch# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func In )

Am Anfang eines Effektscriptes steht immer der Effektname in eckigen Klammern, in diesem Fall FadeIn. Durch Marker wird das Script in Bereiche für die verschiedenen Audiotypen unterteilt. Der Marker :all gilt für alle Audiotypen. Im ersten Teil des Scriptes werden getrennt für die Audiotypen Variablen festgelegt. Siehe dazu auch zusätzliche Variablen und selbst definierte Variablen. Der Befehl cpsourcefile kopiert den zu verändernden Teil der Audiodatei in eine neue Datei. Der Name dieser Datei steht in der Variablen $PartFile#. Der Befehl copyx kopiert die Datei FadeInOut-orginal.txt in die Datei FadeInOut.txt, die von der Bibliothek FadeInOut.dll benötigt wird, und ersetzt dabei die Variablen durch entsprechende Werte. Danach erfolgt der Aufruf des Programms BeSweet.exe je nach Audiotyp mit unterschiedlichen Parametern. Die Variablen werden vorher durch die entsprechenden Werte ersetzt. Das Programm BeSweet.exe erzeugt eine neue Audiodatei die dann vom Programm Mpeg2schnitt weiterverwendet wird. Der Name dieser Datei steht in der Variablen $NewFile#.

Script 2:

[FadeOut]
:mp2
FramesEnd=2
EffectFramesBegin=1
:ac3
st2/0ch=stereo
co6ch=-6ch
:all
cpsourcefile
copyx "Audioeffekt\FadeInOut-orginal.txt" "Audioeffekt\FadeInOut.txt"
:mp2
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -mp2enc( -m $Mode# -b $Bitrate# -$Protection# -$Privat# -$Copyright# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func Out )
:ac3
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -azid( §-s $st$Mode#ch# -d $Mode# -g 2 ) -ac3enc( -b $Bitrate# $co$NofChannels#ch# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func Out )

Dieses Script ist für den Effekt FadeOut zuständig. Die Bedeutung der im ersten Teil des Scriptes festgelegten Variablen kann unter zusätzliche Variablen und selbst definierte Variablen nachgelesen werden.

Script 3:

[Fade]
:mp2
AInA=1
AOutA=2
BInB=0
BOutB=1
FramesEnd=$A$CutType#A#
EffectFramesBegin=$B$CutType#B#
:ac3
st2/0ch=stereo
co6ch=-6ch
:all
cpsourcefile
copyx "$ProgramDirectory#\Audioeffekt\FadeInOut-orginal.txt" "Audioeffekt\FadeInOut.txt"
:mp2
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -mp2enc( -m $Mode# -b $Bitrate# -$Protection# -$Privat# -$Copyright# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func $CutType# )
:ac3
"$ProgramDirectory#\Audioeffekt\BeSweet.exe" -core( -input "$PartFile#" -output "$NewFile#" ) -azid( §-s $st$Mode#ch# -d $Mode# -g 2 ) -ac3enc( -b $Bitrate# $co$NofChannels#ch# ) -plugin( -name FadeInOut.dll -func $CutType# )

Das Effektscipt Fade kann für den FadeIn und für den FadeOut verwendet werden. Jenachdem ob der Effekt am Anfang oder am Ende eines Schnittes verwendet wird hat die Variable $CutType# den Wert In oder Out und die neue Audiodatei wird mit dem entsprechenden Effekt erzeugt.

Verweise: